Hörma 010 – Professor van Dusen

Endlich ist es mal wieder soweit! Jörg und Niels haben fleißig Hörspiele gehört und sich vor ihre Mikrofone gesetzt. Dabei herausgekommen ist unsere erste Folge in diesem Jahr.
Wir widmen uns einem ganz besonderen Menschen. Wissenschaftler, Amateur-Kriminologe, Denkmaschine: Die Rede ist natürlich von keinem Geringeren als Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen.

Eine Kriminalhörspielreihe über die es Eniges zu erzählen gibt, hört selbst … 🙂

Shownotes:

Nachklapp

Den Spitznamen “Die Denkmaschine” bekommt Prof. van Dusen nach seinem Schachturnier von Dr. Lasker verpasst (Folge 11 – Van Dusens erster Fall)

Danke, danke, danke…

Kulturpessimist*innenHoerma 009: PodwichtelspezialHoerma 006: TKKGWas hörst du so – Folge 018: Weihnachtsspecial Benjamin BlümchenTalker LoungeVideospielunke 006Benjamin Blümchen 018: Benjamin Blümchen trämtkraehenpostGoldkindchen (Blog)lordwaldimartverkuektheitenGummibärenbandeFeuermähne

Allgemeines zur Serie

Professor van DusenRIASDeutschlandradioMichael KoserRechtliche Probleme beim Van-Dusen MP3-Archiv von Stephan Fritz (2003)Highscore Music / Maritim Van Dusen ComicsJacques FutrelleSherlock HolmesSherlockSherlock Holmes & CoDie Rivalen des Sherlock HolmesFolge 70: UFOs über Professor van DusenFolge 24: Die Erde hat ihn wiederFolge 79: Van Dusens größter FallHutchinson Hatch & die Stimme aus dem JenseitsWDR- Kriminalhörspiel: Das schaudererregende Abenteuer im Orientexpress

Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen

Friedrich W. BauschulteCarl MaldenHerr Rossi sucht das GlückBernd VollbrechtAntonio BanderasLevar BurtonPeter CapaldiFolge 2: Das sicherste Gefängnis der WeltThomas EdisonFolge 11 – Van Dusens erster FallStar Trek: Deanna Troi besiegt Data in Schach durch “Intuition” (S05E14)Folge 36: Prof. van Dusen im Wilden Westen

Hutchinson Hatch Jr.

Klaus HermDer Herr der Ringe (SWR-Hörspiel)Nikolai TegelerFolge 54: Im letzten Moment: Prof. van Dusen

Detective Sergeant Rigoletto Caruso

Polizeidienstgrade in den USAHeinz GieseReinhard KoldehoffRolf MarnitzHerbert StassMatlockGerald ParadiesUwe Jellinek

Sonstiges

Das Phantom – Tiberius van Dusen – Prof. van Dusen und die verschwundenen MillionäreDie spannendsten Fälle des Prof. van Dusen, Band 1 (Comic-Sammelband)Die spannendsten Fälle des Prof. van Dusen, Band 2 (Comic-Sammelband)

2 Gedanken zu „Hörma 010 – Professor van Dusen

  1. Danke für die Sendung. Van Dusen ist meine liebste Hörspielreihe. Ich finde sie herausragend gut geschrieben, besetzt und produziert. Dementsprechend hat mich eure eher verhaltene Besprechung etwas irritiert. 🙂

    Fantastisch finde ich an der Serie u.a. wie sie immer wieder historische (und literarische) Ereignisse und Figuren einbaut. Man merkt schon sehr, das Autor Michael Koser u.a. Geschichte und Germanistik studiert hat. Je mehr man über diese Zeit weiß, um so mehr Spaß hat man damit.

    Die gute Musikauswahl habt ihr erwähnt, allerdings fand ich sie nicht nur passend für das Setting (teilweise ist sie durchaus moderner), aber die Auswahl war sehr geschmacksicher und nahezu einmalig gut, für eine Hörspielserie. Das ist wohl hauptsächlich dem Regisseur Rainer Clute zu verdanken (habt ihr den überhaupt erwähnt?).

    Bzgl guter Frauenfiguren: Stimmt schon, aus heutiger Sicht dürften es gern mehr sein – aber es gibt schon einige und die vorhandenen haben oft einen guten Eindruck hinterlassen. Marie Curie taucht z.B. auf, eine wichtige Bösewichtin ist eine Frau. Es gibt eigentlich immer wieder gute weibliche Charaktere, auch in Nebenrollen (was zeigt wie gut die Serie generell geschrieben und besetzt war).

    Was die Parallele zu Sherlock Holmes angeht, na klar, aber Van Dusen ist doch eher eine Parodie darauf. Ihr seid auch recht wenig auf die Weltreise eingegangen. Das hebt die Serie auch sehr von Sherlock Holmes ab, finde ich.

    Es ist eine Schande, das diese grandiose Serie nicht in der Originalfassung komplett erhältlich ist.

    • Hallo Lulle,
      Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback & auch Deine differenzierte Kritik an den Punkten, die wir etwas vernachlässigt haben.

      Ich (Jörg) mag Van Dusen auch sehr, auch wenn ich gestehen muss, bei weitem noch nicht alle Folgen gehört zu haben: Ich höre Hörspiele oft zum Einschlafen, und das klappt bei Van Dusen nicht, weil einem da zu leicht die Pointe durch die Lappen geht ;-).

      Daran mag es auch liegen, dass z.b. die Weltreise etwas zu kurz in unserer Besprechung gekommem ist, denn insbesondere für die Podcast-Vorbereitung habe ich viele der New York-Folgen gehört, die mir damit einfach etwas mehr “im Ohr” waren.

      Was die Parallelen zu Sherlock Holmes angeht, so störe ich mich da auch nicht gross dran. Zwar hat sich Futrelle mit Sicherheit an Arthur Conan Doyle orientiert, aber wie Du ja auch schreibst, das Setting ist ja dann doch etwas anders, und davon abgesehen hat Michael Koser durch die Hörspiel-Adaption ja unabhängig von Futrelles Geschichten ohnehin nochmal etwas ganz neues, Eigenständiges geschaffen.

      Rainer Clute hatten wir tatsächlich gar nicht erwähnt – Schande über uns, der hätte eigentlich mindestens genannt gehört!

      Jedenfalls vielen Dank nochmal für Deinen Kommentar & dass Du ein paar Sachen auch nochmal etwas mehr als “Van Dusen-Insider” beleuchtet hast!

      Bleib uns weiter treu. Lieben Gruss & bis bald,

      Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert