Hörma 008 – Benjamin Blümchen

Eine Folge unter erschwerten Bedingungen…

Die Technik wollte leider gar nicht so, wie wir wollten…. Wir mussten mehrfach wieder anfangen und einmal sogar zwei Tage unterbrechen. Daher sagen wir schon im Vorfeld entschuldigung, falls es an der einen oder anderen Stelle etwas holpert!
Techniker ist informiert 😉

Zur Folge

In dieser Folge sprechen wir über alles, was uns zu dem allseits beliebten sprechenden Elefanten aus Neustadt einfällt. Wir machen also eine kleine Zeitreise in unsere Kindheit zurück, überlegen wie die Folgen heute auf uns wirken und ob wir sie unseren Kindern zum Anhören geben würden, oder ob die dann politisch zu sehr beeinflusst werden. Also auch dieses Mal Fragen über Fragen… Natürlich sprechen wir noch über vieles mehr, also: Hört rein und sagt uns, was ihr davon haltet! Viel Spaß!!

Shownotes

Errata

Die “Töröö-Torte” ist nicht, wie von Jörg behauptet, von Dr. Oetker, sondern von Coppenrath & Wiese

Allgemeines

Benjamin BlümchenWhat’s in your Pants PodcastNNN057: Bibi Blocksberg SpezialNNN054: Augsburger Puppenkiste #3: Urmel aus dem EisGeschichtenkapselHörma 007: Knight Rider

Fakten

Elfie DonellyUli Herzog Hörma 003: Jan TennerKIDDINXTöröö-Torte von Dr. Oetker Coppenrath & WieseBenjamin Blümchen-KinofilmWELT-Interview mit Elfie DonellyFolge 1: Benjamin Blümchen wird Wetter-ElefantFolge 20: Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg

Figuren & Themen der Serie

Benjamin Blümchen – Otto – Theodor Tierlieb – Tierwärter Karl – Folge 19: Benjamin Blümchen als Fußballstar – Karla Kolumna – SPON-Artikel: 30 Jahre “Masters of the Universe” – Bürgermeister – Palle Pichler – Erwin Erzähler – Vierte Wand – Stella Stellini – Folge 100: Ottos neue FreundinFolge 134: Stellas AbschiedFolge 7: Benjamin Blümhchen verliebt sichFolge 3: Kampf dem LärmFolge 119: Benjamin Blümchen als Busfahrer

Die Serie im Wandel der Zeit

Altes Intro von Michael Thilo (bis 1987)Rolf ZuckowskiNeues Intro von Heiko RüsseNeues Intro (neu arrangiert)Folge 48: Benjamin Blümchen kriegt ein GeschenkFolge 4: Benjamin Blümchen in AfrikaGerd Strohmeier: Politik bei Benjamin Blümchen & Bibi Blocksberg (Studie aus dem Jahr 2005)Benjamin Blümchen ist der typische Wutbürger (Jetzt! Interview mit Oliver Emde)LöwenzahnWie Bibi Blocksberg die Kinder verhext (SPON-Interview mit Gerd Strohmeier)Folge 9: Benjamin Blüchen hat GeburtstagFranz Josef Strauß

Edgar Ott / Jürgen Kluckert

Edgar OttKojakDas Dschungelbuch (Walt Disney)Robin Hood (Walt Disney)AsterixGWUPThe Shining (1980): Deutscher TrailerJürgen KluckertMorgan FreemanChuck NorrisWorld of WarcraftAssasin’s CreedHalo 5League of LegendsSplinter Cell

Alexander Rosenberg / Frank Schaff-Langhans / Katja Primel

Alexander RosenbergFrank Schaff-LanghansRiver PhoenixEthan HawkeKatja PrimelHalle BerryLiv TylerMelissa Joan Hart

Joachim Nottke

Joachim NottkePat MoritaKarate KidAirport-ReiheGeorge KennedyOtto MelliesGunter Schoß

Gisela Fritsch / Ulrike Stürzbecher

Folge 21: Benjamin Blümchen als WeihnachtsmannGisela FritschJudy DenchSusan SarandonKaren BlackUlrike StürzbecherJennifer AnistonKate Winslet

Marie Bierstedt

Marie BierstedtJessica AlbaAnne HathawayKate BeckinsaleAlyson HanniganBuffy

Unser Fazit & Verabschiedung

Meine Freundin ConniFolge 123: In der SpielzeugfabrikFolge 16: Benjamin Blüchen träumtFolge 62: Benjamin Blümchen in der SteinzeitFolge 11: Benjamin Blümchen auf dem MondWir waren auf dem Podstock!

4 Gedanken zu „Hörma 008 – Benjamin Blümchen

  1. Danke an euch, schöne Folge!

    Habe früher kein BB gehört aber gerade das Interview mit Gerd Strohmeier (auch den 2. Teil) auf SPON gelesen. Und auch seinen Text in PolBil überflogen. http://www.bpb.de/apuz/28782/politik-bei-benjamin-bluemchen-und-bibi-blocksberg?p=all

    Dort schreibt er “Das Ergebnis politischer Sozialisation besteht aus einem ‘Komplex von Einstellungen, Kognitionen, Wertvorstellungen und Gefühlen gegenüber dem politischen System, Politikern, politischen Institutionen'[13], das darauf bezogene (normative) Ziel (in pluralistischen Demokratien) in der Entwicklung politisch mündiger – d.h. politisch kompetenter, loyaler, kritik- und handlungsfähiger – Bürgerinnen und Bürger”

    Und ich frage mich, wie ein kritik- und handlungsfähiger Mensch heranwachsen kann, wenn in BB Politiker als perfekte Menschen dargestellt werden würden. Und mal ganz nebenbei … da zählt Strohmeier dargestellte Eigenschaften von Politikern in BB auf und setzt irgendwie vorraus, dass das gezeichnete Bild nicht zutrifft. Das … äh …. müsste er ja erstmal belegen 😀 😀

    Ich persönlich glaube ja, dass es für Kinder viel schlimmer und prägender ist, wenn sie feststellen, dass Elefanten garnicht reden können und alle Hexen schon verbrannt wurden.

  2. Vielen Dank für die ausführliche Folge. Schön, dass es euch auch auf dieser Ebene interessiert. =)

    Mir geht es wie euch. Ich finde die alten Folgen auch sehr viel schöner. Ja, es liegt sicher auch daran, dass Nostalgie mitschwingt, aber die Änderungen über die Jahre waren schon erheblich. Man merkt deutlich den Umbruch im Ton, der Bereitschaft Themen anzugehen und dem Wegfall der typischen Donnelly-Art, in dem Moment da sie keine Hörspielbücher mehr schrieb. Ulrich Herzog übernahm (unter dem Pseudonym Ulf Thiem), wie nach ihm noch viele andere und wenn ich es auch liebte, wenn Herzog Gastrollen sprach – oder den Erzähler in den ersten sieben Bibi-Folgen gab, seine Bücher konnten in meinen Augen eher nur selten mit den frühen Geschichten mithalten. Ich fand die Storys abgemildert, Konfliktklarer/-armer und mit sicher weniger Angriffsfläche für linksliberale Vorwürfe. Benjamin wurde über die Jahre eher ein Kind, während er zuvor nur kindlich war und Gegebenheiten, die automatisch Thema sein müssten, wie seine Größe und Gewicht, verschwanden nahezu aus dem Alltag des Elephanten. Klar haben dann auch die verständlichen und unumgänglichen Sprecherwechsel dazu geführt, dass ich raus war. Aber die alten Folgen sind mir auch heute noch viel wert und spätestens, wenn ich mal richtig krank bin, gibt es nichts Tröstlicheres. 😉

    LG
    TaoTao

  3. Hallo, danke für die schöne Folge.

    Ich verstehe immer das Karla “Küchenmaschinen Oberverkäuferin” werden soll. Also quasi Abteilungsleiterin (Folge 21). Kann mich aber auch täuschen.

    Gruß Anja

    • Cool, danke Anja, für den neuen Input. Folge 21 ist die meistgehörte Kassette und Geschichte meines Lebens und ich frage mich schon immer, warum Herr Mümmelmann Karla als „Küchenmaschine oder Verkäuferin“ anstellen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert